Re: Mailserver,MTA,WebMailer

Am Montag, 24. Januar 2005 18:39 schrieb Arian Sigari:
> Guten Tag,
> leider scheint es keine Informationen zu geben, wie man den
> Mailserver auf Skolelinux zum laufen bekommt. Eine kurze Anleitung
> wäre wünschenswert. Als MTA scheint ja Exim installiert zu sein. Auch
> Interresant wäre es, wenn in der o.g. Anleitung auch ein Abschnitt
> über die Einrichtung eines Webmailers wäre (OpenWebMail oder
> SquirrelMail). Die ist bestimmt für Server mit M$ Clients sehr
> interessant.

Hallo,

standardmäßig vorkonfiguriert sind SMTP und IMAP-Server. Unter Linux
_und_ Windows _und_ MacOS können beliebige Mailclients entsprechend
eingerichtet werden, dass im Intranet Mail verschickt werden kann:

http://www.skolelinux.org/de/search?SearchableText=imap

Die Anleitung in der FAQ ist für Kmail geschrieben, gilt aber genauso
z.B. für Thunderbird.

Webbasierte Mailsysteme wie squirrel lassen sich mit apt-get
installieren, leider habe ich dazu keine Erfahrungen.