Kein Login am ThinClient

Hallo Liste!

Ich hatte hier gerade ein mekwürdiges Phänomen:

Ein Schüler konnte sich an einem ThinClient nicht einloggen. Das KDE-Login
wurde immer nach etwa "42%" (was immer diese Prozentzahlen besagen wollen)
abgebrochen und das graphische Login-Prompt kehrte zurück.

Er konnte sich aber an einem anderen TC problemlos anmelden.

Jeder andere konnte sich auch problemlos an dem TC anmelden, an dem er sich
nicht anmelden konnte.

Eine Analyse der Prozesse auf dem Terminalserver ergab, dass er - der Schüler
- eine Reihe von Prozessen laufen hatte, die auch nicht beendet wurden, als
er sich ausloggte. Nachdem ich die alle von Hand gekillt hatte, konnte er
sich wieder an dem ersten TC einloggen.

Ist das Phänomen bekannt?

Woher kommt das?

Wie kann man es vermeiden?