Re: Samba - w2k computerkonten

On Wednesday 22 December 2004 09:51, Georg Damm wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe in der letzten Zeit ein merkwürdiges Problem mit Samba. Die
> Anmeldung an den W98-Clients funktioniert problemlos, aber bei W2k
> melde ich den Computer an der Domäne an, alles funktioniert
> hervorragend und nach ein paar Wochen gibt es eine Fehlermeldung,
> dass da Computerkonto nicht bekannt ist (oder so ähnlich).
> Woran liegt das?

Es liegt daran, dass unter W2k bzw WinXP periodisch neue Computerkonten
ausgehandelt werden.

Dies muss in der Registry an den Clients abgeschaltet werden. Am besten führst
du ein kleines Registry-Patch aus, die Einträge, um die es geht sind folgende
(also so müssen sie gesetzt werden!):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\]
"MaximumPasswordAge"=dword:000F4240
"RefusePasswordChange"=dword:00000001
"DisablePasswordChange"=dword:00000001

Liebe Grüße,