Über den Tellerrand geschaut -Lokalprojekte!

Liebe Liste,

auch Skolelinux war ursprünglich ein lokales Projekt, das nicht zuletzt
deshalb in Norwegen entstand, weil hier zwei von drei Landessprachen
nicht durch das Redmonder OS unterstützt wurde.

Inzwischen ist das Projekt als Debian-Edu jedoch international (hat
jemand mitgezählt, in wievielen Sprachen man es inzwischen installieren
kann?) und weltweit melden sich nun lokale Projekte, die eine
vergleichbare Funktionalität meist ebenfalls debianbasiert entwickeln.
Für die Zukunft sehe ich hier große Chancen für Synergie-Effekte.

Wieder mit der Bitte um Erweiterung trage ich hier einige solcher
Projekte zusammen, die allesamt Linux auf den Schuldesktop bringen:

Spanien: Linex.org (bis zu 100.000 Schulrechner!)
Canada:  Mille.ca
USA:     k12ltsp.org
Österr.: slixs.at

In Brasilien haben die Telecentros eine allgemeinbildende Ausrichtung,
die sich nicht auf Schulen beschränkt, vgl.
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/gnu/gnu.html