Re: Webmin Zusätze

Am Donnerstag, 16. Dezember 2004 14:07 schrieb Christian Wilde:
> Halli Hallo,
>
> ist es eigentlich irgendwie möglich Webmin Module hinzuzufügen? (ZB
> auf Knopfdruck die Internetfreigabe unterbrechen - zb durch IP's
> sperren) Wenn ja wie macht man das oder wo gibt es dazu howtos?

Hi Christian,

es ist sehr leicht möglich - selbst ein dummer Informatiklehrer wie ich
kann das ;)

Irgendwer wollte eine Howto schreiben - oder gab es das schon? Unter
eigene Befehle (Sonstiges) im Webmin (als root) findest du eine
möglichkeit, neue Knöpfe mit Befehlen zu belegen (Starten von Skripten
auf Knopfdruck). Parameter können einem Vorgabemenü entnommen werden,
das durch eine Datei mit Listeneinträgen definiert wird.

Du kannst diese neuen Knöpfe (Module wäre übertrieben) z.B. einem
Webmin-User "Internet" zuweisen. Beachten musst du, dass du diesem User
das Recht entziehst, den Knopf zu editieren - sonst könnte er
/etc/squid/roomlock.sh ersetzen durch rm -rf / oder dergleichen!!!

Mehr in Bälde