Re: ÄndernderPasswort-Vorgaben?

Am Di, den 14.12.2004 schrieb Andreas Schuldei um 23:17:

> ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das aussehen könnte und
> wie du das meinst. kannst du das näher beschreiben?

Ich hätte gerne eine Einstellung, ähnlich dem Konfigurationsmenü, in dem
ich Vorgaben *vor* dem Anlegen von Benutzern machen könnte, z. B. nur 5
Zeichen verwenden, nur Kleinbuchstaben, mit oder ohne Zahlen.

Dann lege ich die User an und sie erhahlten ganz einfach die Passworte,
die meinen Vorgaben entsprechen.

Hintergrund: in der Schule sind häufig Schüler (wie auch Lehrer) damit
überfordert, komplexe Passworte einzugeben. Ist auch nicht wirklich
notwendig. Weiterhin setzen wir an unserer Schule die Passworte auf
"unveränderlich". Dies wäre auch nett, wenn das über Webmin einstellbar
wäre. Die Lehrer können dann in einem "Passwort-Schnellhefter" in den
Computeräumen fehlende Passworte der Schüler schnell nachschlagen. Diese
Vorgehensweise hat sich bei uns schon seit Jahren bewährt. Funktioniert
aber auch nur, wenn die Benutzer die Passworte nicht ändern.

Nebenbei: da leider nur root die Passworte anderer Benutzer wirklich
ändern kann (die Authority-Groups haben noch keine Rechte dafür), ist
das zur Zeit mit Skolelinux der einzig praktische Weg. Ich hoffe ja auf
Abhilfe mit dem neuen Release mit Sarge.

Gruß, Martin