Re: Erfolgreicherer Versuch "Skolelinux im Windows-Netz"

Am Donnerstag, 9. Dezember 2004 10:08 schrieb Markus Lensing:
> Ich würde gern auf den Desktops der Schüler-User standardmäßig (also
> direkt beim Erzeugen eines Users) eine Verknüpfung zu einer Freigabe
> aus den Windows-Netz haben. Am Besten mit dem Benutzernamen als
> Variable für das Verzeichnis. Also so in der Art
> //Windowsfreigabe/user/$username$. Ich weiß das das irgendwie mit
> smbmount funktionieren könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen oder
> hat jemand schon Erfahrungen damit???

Hi,

das kommt ganz darauf an, welches System auf den Clients läuft. Hört
sich nach Windows an - nur welches? Da ändern sich die Pfade mit jeder
Version!

Grundsätzlich geht es über das login.bat-Skript in /etc/samba/...
Standardmäßig wird ohnehin ein vbs-Skript gestartet (igitt), das genau
dieses Symbol auf den Desktop legt.