Re: FreeNX fürSkolelinux

Am Dienstag, 23. November 2004 16:31 schrieb Ralf Gesel|ensetter:
> [...]
Hallo Ralf,

toll das Du das schon am Laufen hast. Ich habe leider keinen Rechner im Netz,
und muß dazu noch meinen privaten DSL-Gibraltar-Router forwarden.

> Dort muss (user: root) in die Quellliste /etc/apt/sources.list die Zeile
>
> deb http://debian.tu-bs.de/knoppix/nx/skolelinux/ ./

hast Du auch mal die Quelle nicht für Skolelinux getestet?
> [...]
>
> Benötigter Speicherplatz nach dem auspacken: ca. 4 MB
>
> Statt nxagent kann man alternativ
> - nxviewer als Schnittstelle zu einem VNC-Server
> - nxdesktop als Schnittstelle zu einem W2k-TS verwenden.
>
> Auf dem Server muss nun noch ein spezieller ssh-Schlüssel erzeugt
> werden, damit sich nx per pam am LDAP anmelden kann:
>
> #  nxsetup --setup-nomachine-key
>
> Ansonsten muss noch der DSL-Router so konfiguriert werden, dass Port 22
> auf den NX-Server weitergeleitet wird (ssh-Tunnel).
>
> Auf dem Client benötigt man die entsprechende nxClient-Software, die es

In Deiner Euphorie hast Du die Client-Seite gar nicht beschrieben.
Ich habe mir den Client von frei von

http://www.nomachine.com/download.php geladen.

Leider erstmal für ein nichtLinuxbetriebsSystem
Schimpf über mich, aber läuft auch. (:-(

Wer tetset am Wochenende in GT
Die nächsten 2 Tage muß  ich nach Freiburg

Regards Harald