Re: Anfängerhürde

On Sunday 21 November 2004 13:57, Matthias Vennekötter wrote:
> Hallo,
> hab mir einen Skolelinux-Server und Workstation installiert. Wenn ich
> nun die Workstation auf dem Server eintragen möchte, dann kann ich den
> Server nicht erreichen, da er mir keine dhcp-Adresse für die Workstation
> gegeben hat.
> Also trage ich eine IP ein. Damit kann dann auch der Server angepingt
> werden, aber kde bricht bei Systemstart ab, nehme an der will sich schon
> irgendetwas vom Server ziehen, an dem die Workstation aber noch nicht
> angemeldet ist.
>
> Lokal gestartet läuft kde sauber durch.

> [...]

Hallo Matthias,

ich hatte auch das Problem, allerdings dann noch einen 3. Rechner :-) .

Das Problem ist, daß die Workstation hochfahren musst, du aber jetzt graphisch
Webmin des Servers aufrufen solltest, aber noch nicht das Home-Verzeichnis
für User mounten kannst.  Grundsätzlich kannst du mit jeder Linuxkiste Webmin
des Servers erreichen, es sollte nur eine IP aus dem 10.0.2.*-IP-Bereich
sein.

Dennoch: du hast wahrscheinlich eine Adresse per dhcp bekommen! Dies solltest
du zunächst lösen

Mein Tipp: Versuche auf der Workstation, eingeloggt als root, den Befehl "ifup
-v eth0". Mit "ifconfig" kannst du das Ergebnis überprüfen, mit "route -n"
siehst du die Routing-Tabelle.

Wenn das nicht geht, hast du wahrscheinlich keine eth0-Schnittstelle, sprich,
das richtige Modul der Netzwerkkarte ist nicht geladen. Hmm. Wenn das stimmt,
melde dich nochmal.

Das Eintragen der Workstation per Webmin  kannst du folgendermaßen lösen:

1. Boote die Workstation (vorausgesetzt dhcp-Vergabe funktioniert). Dabei
solltest du schon beim graphischen Anmeldebildschirm den vergebenen Namen
sehen.
2. Logge dich als root ein.
3. Rufe Webmin auf: https://tjener:10000 oder https://10.0.2.2:10000
4. Trage den Namen der Workstation, etwa "dhcp152" in System - Edit hosts in
netgroups (nach Anleitung, gibt es auch mit Screenshots)
5. Lege einen Testuser an
6. Logge dich nochmals aus und mit dem Testuser ein. Wenn es klappt: alles ist
o.k.

Grüße, Martin