Anfängerhürde

Hallo,
hab mir einen Skolelinux-Server und Workstation installiert. Wenn ich
nun die Workstation auf dem Server eintragen möchte, dann kann ich den
Server nicht erreichen, da er mir keine dhcp-Adresse für die Workstation
gegeben hat.
Also trage ich eine IP ein. Damit kann dann auch der Server angepingt
werden, aber kde bricht bei Systemstart ab, nehme an der will sich schon
irgendetwas vom Server ziehen, an dem die Workstation aber noch nicht
angemeldet ist.

Lokal gestartet läuft kde sauber durch.

Ist dies Henne Ei Problem oder wie komme ich an Webmin um die
Workstation einzutragen? Hab nur zwei Rechner, Server und Workstation.

Gruß

Matthias

PS: Wenig Erfahrung mit Debian, alter SuSE Anwender (YAST)
--
Matthias Vennekötter <Matthias.Vennekoetter@gmx.de>