kleines Probenetzwerk, aber wie ?

Liebe Mitglieder der Liste,
bitte erlaubt zwei recht unbedarfte Fragen:

bevor ich ScoleLinux an unserer Schule einführen will möchte ich das Arbeiten damit erst privat erproben. Mein Windows-Heimnetzwerk hat derzeit vier "Mitglieder". "Bevor ich beginne umzustellen will ich mit dieser Mail zunächst erkunden ob meine Hardware unterstützt würde":
1. Laptop/Gericom Webboy 1GHZ, 256 MB, 2. Laptop/Toshiba Sattelite S1900-101 1,6 GHZ, 256 MB, 3. Eigenbau Sockel 7 AMD 366 MHZ, 4. Eigenbau P2 400 MHZ.
- Die Komponenten der Eigenbauten könnten problemlos ausgetauscht werden, wichtig ist mir an erster Stelle die Frage der Kompatibilität der Laptops.

Meine zweite Frage betrifft die Architektur. Bisher finden die Geräte über einen DSL-Router den Zugang zum Internet und sind auch darüber miteinander verbunden: "Kann diese Struktur ohne Vorbehalte beibehalten werden, oder empfiehlt sich eine andere Allternative mehr?" - Pos 1. soll in Zukunft als Server dienen.

Schon jetzt herzlichen Dank für eine Unterstützung und liebe Grüße, Helge.