Re: Verwaltung von Schulklassen (war: Wie löscheich...)

On Thursday 28 October 2004 23:46, Andreas Schuldei wrote:

> [...]
So richtig verstehe ich es auch nicht. Anscheinend argumentiert man, dass die
ID-Nummer doch die Gefahr birgt, persönliche Daten herauszulesen. Natürlich
dann in irgendeiner anderen Datenbank, z. B. bei der Lernmittelverwaltung.
Aber diese Anwendungen (Littera heißt sie, glaub' ich) kämpfen mit dem
gleichen Problem. Ich werde mich mal erkundigen. Andererseits ist der Schutz
der ID-Nummer nur halbherzig. Ich habe auch gehört, dass sie exportiert wird,
sollte aber dem gewöhnlichen Benutzer nicht "angezeigt" bekommen, d. h. es
ist keine csv-Datei, sondern irgendein anderes Format. Egal. Ich glaube bei
dieser Problematik wird oder wurde in Hessen nicht sehr kompetent diskutiert

Dennoch ist es z. Z. Fakt, dass ich auf dem gewöhnlichen Weg nicht an die
ID-Nummer der Schüler komme. Diese wird in einer passwortgeschützten
Access-Datei innerhalb des Verwaltungsprogrammes LUSD nicht angezeigt.
Littera hat einen Export einer nicht geschützten Access-Datei, da werde ich
mal nachschauen. Beim "Excel-Output" (was dann indirekt zur CSV-Datei führt)
ist keine ID-Nummer vorhanden.

Grüße, Martin