Re: Verwaltung von Schulklassen (war: Wie löscheich...)

* Martin Kurz (martin@kurz.net) [041026 10:17]:

> In Hessen wird die Schüler-ID-Nummer aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht
> exportiert - ganz bewußt.

ich würde auch gerne wissen was das problem ist. sie lässt ja
keine rückschlüsse auf die person zu.  darf die nummer nicht
zugänglich sein? das wäre sie nicht, sie wird nur
datenbank-intern verwendet. wir brauchen eine eindeutige nummer.
es gibt ja diverse einweg-funkionen die ein keinen rückschluss
auf die eingangsgrösse zulassen (z.b. sha1 or md5 hashes)