SiS-Graphik onboard

Hallo Liste!

Ich habe heute meine Rechner mit der blöden SiS-Graphik onboard mit Skolelinux zum Laufen bekommen!

Und zwar bin ich dahinter gekommen, dass der allereinfachste Treiber nicht "vga" oder "svga" ist, sondern "vesa". Und mit dem ging's dann...

Vielleicht wäre das etwas für eine FAQ?

"Q:Hilfe! Skolelinux erkennt meine superduperneue Graphikkarte nicht!"

"A:Hals Mauel! Schmeiss die Grafikkarte weg und stopf gefälligst eine gebrauchte alte in deinen Rechner! Alternativ kannst du aber auch in der '/etc/X11/XF86Config-4' editieren, indem du in der 'Device'-Section nach der Konfiguration für deinen Treiber suchst (z.B. 'sis' oder 'mga') und durch den Standard-Treiber 'vesa' ersetzt."

Tja, der X-Server, das unbekannte Wesen - es gibt für mich nichts Rätselhafteres wie die X-Konfiguration. Ich hoffe, ich schnall's irgendwann noch mal.

Stefan Padberg, Wuppertal