Re: Guten Tag, ich bin der Neue =)

Nabend!

Besser zu spät als nie! In Norwegen laufen schon über 150 Schulen mit Skolelinux, in Deutschland sind reine Serverlösungen, wie du sie kennst verbreiteter. Nachdem es bereits erste Suse-Basierte Ansätze gab, Linux auch auf den Desktop zu bringen (Kmlinux), ist Skolelinux als debianbasierte, hochgradig skalierbare Systemlösung m.E. der weitestgehndste Ansatz. Das Release von 1.0 (Venus) liegt erst wenige Monate zurück, insofern hattest du vermutlich vorher kaum Gelegenheit, von Skolelinux zu erfahren (wenn du nicht gerade ein Messegänger bist.) Wir haben einige Aktive auch in der Lug Whv.

Messegänger eigentlich nicht, dass machen meine beiden COs :) Ist mir meist zu stressig und zu wühlig...

Das ist sicher eine gute Idee - habt ihr euch auch einmal direkt an die Schulträger gewandt? Bei der Umsetzung der Idee fehlt es vermutlich v.a. an einer flächendeckenden Versorgung mit fähigen Admins wie ihr es zu sein scheint. Also: Hut ab und dranbleiben!

Wir haben einmal die Behörde für Bildung, Sport und Soziales (BSS, di "Schulbehörde") angeschrieben, aber es kam eine telefonische Antwort á la "wir haben winshuttle und das dfn, das reicht". Daher also mal ein wenig Direktmarketing :)

Die Schuhgröße fehlt mir noch (Scherz).

Och, macht ja nix, kann ich trotzdem verraten :) 48 bei 1,92m, 87kg, blonde haare und blaue augen (bitte keine kommentare *g*). so, mehr gibts aber nicht, es sei denn du bist weiblich und zwischen 19 und 25 ;)

Wie gesagt, es gibt grundsätzlich zwar starke Unterstützung von ortsansässigen Linuxusergruppen (LUGs), Schulträger brauchen aber verlässliche Vertragspartner - und da sieht es vielerorts in Sachen Linux eher mau aus. Wie du in Heft 7/04 von LinuxUser nachlesen kannst, gibt es im Teutoburger Wald (Kreis Gütersloh) eine Gesamtschule, die Skolelinux einsetzt (1 Hauptserver, 1 Terminalserver, 1 Workstation, 14 Thin Clients). Dafür habe ich micht stark eingesetzt, und die Erfahrungen seit den Osterferien sind so, dass die Wartung erheblich zurückgeht. Die freiwerdende Zeit investiere ich in Entwicklungsarbeit, die irgendwann der (inzwischen weltweiten) Nutzergemeinschaft zugute kommt.

das ist unsere "hoffnung". momentan scheint das nämlich zumindest hier in hamburg ein konkurrenzloser markt zu sein. hoffentlich haben wir keine schlafenden hunde damit geweckt ;)

MfG, Chris

--
Northern Solutions eK
Hans-Eidig-Straße 12