apache mit php konfigurieren?

Hallo Liste,

vielleicht stehe ich gerade ganz fürchterlich auf dem Schlauch, aber ich komme
nicht weiter:

Ich will den apache auf dem tjener mit php-Unterstützung laufen lassen. Die
ist - unnötigerweise, wie ich finde - nicht voreingestellt.

Ich habe mit 'apt-get install php4' das entsprechende getan, aber der Apache
läuft nach '/etc/init.de/apache restart' immer noch ohne PHP. Stattdessen
tauchen merkwürdige Fehlermeldungen auf:

In der Kommandozeile steht nach '/etc/init.d/apache stop' sinngemäß, dass er
den Prozess nicht stoppen kann, weil er keinen lock-file (oder pid-file ?)
finden kann.

Wenn ich versuche, ihn zu starten, steht im 'error.log', dass Port 80 schon
belegt sei.

Wenn ich den Apache versuche zu stoppen, läuft trotzdem immer ein Apache mit 5
threads weiter. Den bekomme ich nicht mit dem 'init.d'-Skript gestoppt.

Was ist da los?

fragt
Stefan aus Wuppertal