Kein Einloggen mehr möglich

Hallo,

Bei dem Versuch, die Homeverzeichnisse etwas mehr zu
'privatisieren' (ich wollte dass x für everyone
wegnehemen) habe ich mich in der Schleife
for dir in home0/*;do chmod 774 dir; done
vertan und vor das dir kein $ Zeichen gestellt.
ein anschliessender Aufruf mit vorangestelltem $ wurde
auch noch ausgeführt und dann begann mein Mailclient
zu meckern, dass er die Mails, die ich gerade
heruntergeladen hatte nicht mehr speichern konnte.

Ergebnis: ich kann mich auf keinem User mehr einloggen
!!
bei su <user> bekommen ich nur noch den Hinweis,
"../home0/user/.bashrc - keine Berechtigung"
und beim login via KDE kann auf das homeverzeichnis
nicht mehr zugegriffen werden !
-> habe mich echt ausgesperrt !
Welche Datei oder welches Verzeichnis habe ich denn
nun geändert ?
Der Versuch, per vergleich der Rechte mit einer
älteren Version etwas zu bewirken (nur noch auf meine
User bezogen) half leider auch nicht.
Sorry, aber ich sitze echt in der Patsche und hoffe,
dass jemand aus meinem  panischen Anmerkungen etwas
herauslesen kann

Tschuess & Danke
Dirk

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 100MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de