Re: Erfahrungen mit Squid-Guard / Webmin Modul

Am Freitag, 1. Oktober 2004 20:31 schrieb Florian Lohoff:
> Wir erziehen unsere Jugend zu muendigen Buergern.
im prinzip: ja, aber ich würde meine hand nicht dafür auf die herdplatte
legen, dass ein 7-jähriger nicht zeit seines lebens unmündig werden könnte
(d.h. unabhängig von psychologischer behandlung), wenn er sich auf seiten wie
r*tten.c*m u.a. verirrt, die ich selbst nicht wage, zu sichten.

darüber hinaus: die veräußerung von drogen, pornographie oder
gewaltverherrlichenden schriften an minderjährige ist in deutschland
strafbar. über eine gesetzesänderung lässt sich diskutieren, das ändert aber
nichts an der gesetzeslage.

natürlich sehe ich auch den punkt, dass zu hause vieles passiert, was in der
schule totgeschwiegen wird. da kann ich nur hoffen, dass immer mehr eltern
wissen, was sie ihrem kind zumuten (können), wenn sie ihm freien
internetzugang verschaffen. A0L und Co. bieten bereits Kindersicherungen an
-- ähnliches muss es auch als freie software geben, wenn man im rennen
bleiben möchte.

das primat der meinungsfreiheit hat in den usa dazu geführt, dass naziserver a
la white power dort unbehelligt gehostet wurden. dafür haben songwriter wie
cat stevens ihre reisefreiheit verloren...

okay, bitte nicht mehr antworten, dieser thread schließt sich in 3 stunden
automatisch ;)

gruß
ralf