Re: Erfahrungen mit Squid-Guard / Webmin Modul

On Fri, 2004-10-01 16:49:00 +0200, Helmut Hullen <HHullen_BS@t-online.de>
wrote in message <[🔎] 9I1TXIEsfjB@helmut.hullen.de>:
> Du meintest am 01.10.04 zum Thema RE: Erfahrungen mit Squid-Guard / Webmin Modul:
> Ansonsten: spätestens der Vorsitzende der Elternvertretung wird mir
> die Hölle heissmachen, wenn ich Grundschülern das Surfen bei
> www.playboy.com usw. erlaube. Und sobald die Lokalzeitung darüber

Du hast mich falsch verstanden. "Erlauben" war nicht, was ich gemeint
habe... Irgendwer muß den Kiddies sagen, daß es weder Weihnachtsmann
noch Osterhasen gibt, und daß es neben neutralen technischen
Informationen im Internet auch (persönlich beeinflußte) Informationen
(geht los bei Interpretationen von Lyrik, bis hin zu extremistischer
Propaganda) gibt.

Das, was man auf den Schmuddelseiten findet, mag für eine 10minütige
Belustigung wohl ausreichen, aber dann erschöpft's sich auch schon.
_Hier_ ist dann der Pädagoge gefragt (und gefordert), daß sein
Unterricht spätestend nach ein paar Minuten spannender ist, als alles,
was man da draußen so finden mag...

> berichtet, machen mir auch mein Schulleiter und die Schulaufsicht die
> Hölle heiss.

Verständlich. Aber Du sollst den Schülern ja auch nicht die Liste der 10
heißesten URLs geben:-)

> Ach ja: in Firmen kann das Surfen auf solchen Seiten ein
> Kündigungsgrund sein ...

Wobei das IMHO ein verdammt schlechter Grund ist (zumindest, wenn
grundsätzlich in gewissem Umfang privates Surfen am Arbeitsplatz
toleriert wird).

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O