Re: Serverkauf: auf dem Basar oder in der Kathedrale?

On Wed, 2004-09-29 18:30:18 +0200, Thomas Templin <lists@gnuwhv.de>
wrote in message <[🔎] 200409291830.18305.lists@gnuwhv.de>:
> - Bring im Gespräch ruhig zum Ausdruck das du auf der Suche nach einem
>   Unternehmen bist mit dem du auch gerne länger zusammenarbeiten würdest. Das
>   schaftt schon mal einiges an Entspannung auf der Gegenseite und verschafft
>   dir einen wenn auch nur kleinen Bonus.

Kann auch als "wenn die Bildschirm-Auflösung verdreht ist, werde ich
Dich anrufen, daß Du mir helfen kannst" aufgefaßt werden... Stellt klar,
daß Ihr klar trennen könnt zwischen der zu kaufenden Hardware und der
laufenden Software.

> - Bereite deine Bestellung _sehr_ sorgfältig vor!
>   Die Unternehmen sind Profis im Geschäft und sie sehen auf den ersten Blick
>   ob das ein Kunde ist der nur planlos aus irgendwelchen Postillen seine
>   Hardwareliste zusammengestellt hat oder ob er Ahnnung hat und eine gute
>   Hardware Auswahl getroffen hat.
>   Mit kompetenten Kunden macht man lieber Geschäfte, die sind im
>   Nachhinnein um ein vielfaches pflegeleichter.

Sehr wichtig. "Pflegeleicht" heißt hier, daß sie einfach nicht bei jedem
kleinen Problem anrufen, sondern fähig sind, Probleme selbständig zu
lösen oder eben (bei echten Hardware-Defekten) die benötigten Teile
kaufen werden.

> - Es ist für dich sehr wertvoll einen kompetenten Berater zu finden der dir
>   als Objektiver "Schiedsrichter" zur Seite stehen kann. Entweder wenn du eine
>   abweichende Hardware vom Unternehmen angeboten bekommst oder aber wenn du
>   deine Hardware planst.

Es kann nie schaden, jemanden zu haben, der Hardware bewerten kann.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Entscheider auch etwas Ahnung
haben (und nicht den Megahertzen hinterherrennen...).

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O