Performanzanalyse

Hi,

ich widme mich gerade den Möglichkeiten, die Performanz meiner Festplatte
(bzw. die im Tjener) zu testen. Nach kurzem Googeln fand ich:

apt-get install sysstat
sar -b

und außerdem den Hinweis, dass ein vorangestelltes "time" die Dauer der
Befehlsausführung misst:

$ time dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=512 count=1953126
1953126+0 Records ein
1953126+0 Records aus

real    0m22.597s
user    0m0.560s
sys     0m2.890s

Was erhaltet ihr zum Vergleich für Werte beim Auslesen eines GB von der
Platte? Über 40 MB / sec, hört sich doch passabel an. (Die
Schreibgeschwindigkeit teste ich besser auf eine andere Weise).

Danke für Vergleiche oder weitere Hinweise