Re: Klausurumgebung (zuvor: Fragen zu Klassenarbeiten / Klausuren und ldap)

Am Sam, 2004-09-04 um 17.50 schrieb Georg Damm:

> Vor allem hätte ich gar gerne ein Verzeichnis, in dem die Schüler ihre Dateien
> _nur_ ablegen (also weder den Inhalt sehen, noch Schreib- oder Leserechte auf
> andere Dateien haben) können.
> Das Problem ist, dass ich nicht sehe, wie man verhindern kann, dass ein
> Schüler einem anderen ein Info in Form eines Dateinamens weitergibt. Alles
> andere ist ja mit Unix-Rechten zu machen.

das ist relativ einfach: lege unter samba eine Freigabe ein in der die
Attribute für dateien auf 660 (rw für ug) und Verzeichnisse auf 770
festgelegt werden, die Gruppe auf teachers (geht mit webmin ganz
einfach)

das bedeutet das ein schüler nur seine eigenen dateien lesen/schreiben
kann, die leher aber alle.

hth christian