Internetzugang für ausgewählte Benutzer / Räume

Hallo Liste,

an unserer Schule besteht der Wunsch, den volljährigen Benutzer einen
Internetzugang in ausgewählten Räumen zu verschaffen.

Ich stelle mir das so vor (und bin dankbar für
Verbesserungsvorschläge/Kommentare):

Squid läßt alle Anfragen aus den Unterrichtsräumen (festgelegt per IP oder
MAC-Adresse) passieren, während man sich sonst grundsätzlich authentifizieren
muß.

Die Authentifikation würde ich am liebsten über eine Gruppe Internet
gestalten, deren Mitgliedern Squid Seiten ausliefert.

Dazu bräuchte ich eine Möglichkeit, die Geburtsdaten der Benutzer in LDAP zu
speichern um dann per cron-job täglich volljährige Benutzer in die Gruppe
aufnehmen zu können.
An dieser Stelle hakt es allerdings, da es im Webmin keine Felder außer Vor-
und Nachname gibt, in der man Benutzerinfos speichern könnte.
Gibt da es eine Möglichkeit darauf zu verzichten den  Nachnamen und Geburtstag
als Nachnamen zu speichern???
Und wie kann man per Skript auf die ldap-Daten zugreifen?

Georg