Re: Javascript: Hardwareanforderungen an Terminalserver

Hi Joerg,
danke für dein Feedback....

Am Dienstag 03 August 2004 15:09 schrieb Joerg Hoh:
> Wie schon gesagt, ich halte das für eine Milchmädchenrechnung, weil zuwenig
> auf die spezifischen Anforderungen eingegangen wird, die man bei solchen
> Dingen nicht ausser Betracht lassen sollte.

Okay, also mehrere Ankreuzfelder: Welche der folgenden Software planen Sie zu
nutzen:
	o KDE
	o Internetbrowser (Konqueror/Mozilla)
	o KOffice
	o OpenOffice
	o Gimp
	o MPlayer
	o Blender

> Ausserdem solltest du eine Begrenzung der Anzahl der Clients einbauen, bei
> 1000 Clients schlägt der knapp 78 GB RAM und eine Dualprozessor-Maschine
> vor, was etwas unausgewogen ist :-)
> Etwa: "Es wird nicht empfohlen, mehr als 50 Terminals an einem
> Terminalserver zu betreiben, weil dann die Hardwarekosten
> (Quad-Prozessor-Rechner) sehr stark steigen.

Vielleicht sagt man einfach: Prozessorzahl = Math.floor( 1 + nclients/14 ),
damit käme man auf 2 CPU ab 17, 3 CPU ab 31, 4 CPU ab 45 Terminals :)

Dass das nur ein Richtwert ist, ist mir klar - aber es ist interaktiv :)