Re: Usability Skolelinux

On Fri, Jul 30, 2004 at 02:17:42PM +0200, Lars Rupp wrote:

> Bei KDE & Office gehe ich immer von 64 MB für jeden Client und nochmal
> 128 MB für das Serversystem aus. Wenn die Clients viele verschiedene
> Anwendungen gleichzeitig fahren (in der Schule ja meist nicht der
> Fall), dann pro Client eher 128MB.
> Das mit der "Sättigung" muss mir noch jmd. erklären. Mir ist zwar klar,
> dass einige Bibliotheken der Programme bei mehrfachen Aufruf nur einmal
> geladen werden - aber wie ein Server "satt" an seinem RAM werden kann?

Ab einer gewissen Usermenge, die flott arbeiten können, machen 5 neue
Benutzer keinen grossen Unterschied mehr auf die Geschwindigkeit (wenn das
System die kalkulierten 50 Clients schnell bedient, kann es sicherlich auch
55 Clients relativ zügig bedienen).

Jörg

--
Fachbegriffe der Informatik (Nr 191): Virenscanner
- Grippeimpfstoff der letzten Saison.