Re: Anlegen von usern mit Datei unter lynx

* Frank Weißer (frank.weisser@mauscircus.net) [040722 12:30]:
> Hai Leute!
>
> Ich habe gerade ein Skolelinux 1.0 als Main-/LTSP-Server aufgespielt,
> und mangels eines root-Accounts unter X

doch, den gibts. frag jan-benedikt. (c:

ausserdem musst du nicht den browser als root laufen lassen
sondern dich als root in webmin authentifizieren um benutzer
anlegen zu können. du kannst also einen normalen benutzeraccount
benutzen und dann webmin benutzen.

> versucht mir in der Konsole/
> lynx einen Benutzer anzulegen.
> Da ich gern den userNamen vorgebe,

das ist nicht vorgesehen und nur als workaround für migration von
existierenden installatinen implementiert.

auf dauer solltest du dir das also abgewöhnen.

> hab
> ich mir ne kleine Datei vi'd:
> Hein;Blöd;bnutzer;nothing4U;Admin
> Nur lynx zeigt mir keine Einträge und nur ein Auswahlfenster für die
> Art des Eintrags [ignore column___] :-(

du kannst in dem auswahlfenster noch mehr auswählen als ignore
column. vermutlich musst du space oder enter drücken um etwas
anderes auswählen zu können.

> Was mach ich falsch?

lynx ist denkbar ungeeignet dafür. der stellt das ziemlich
verkorkst dar. probier mozilla oder opera.