Re: zugriff auf windows domain

"Carsten Muenchenbach" <muenchenbach@gmx.de> wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich bin gerade dabei, Argumente für einen Umstieg eines unserer Coputerräume
> zu Linux zu sammeln, habe aber im Vorfeld ein technisches Problem für das
> ich noch Hilfe brauche.
>
> Wir haben eine Schulnetzwerk, das unter der Windows 2000 Musterlösung BW
> läuft. Nach dem Anmelden an der Domaine (W2K-Clients) hat also jeder Nutzer
> diverse Laufwerke zu Verfügung (ASchueler, ALehrer, Schueler, ...)
> Wie kann ich unter Linux auf diese Netzwerkverzeichnisse auf dem W2K-server
> zugreifen?

Na ja, dein Ansatz mit dem Umstieg ist ja nicht schlecht, aber meines Erachtens
sollte der Umstieg beim Server beginnen. Zugriff sollten die Linux Clients mit
installiertem smb-client erlangen können, hab ich aber selber noch nicht
getestet. Welche Distri willst du einsetzen? Interessenhalber würde ich gerne
ein paar Stichpunkte zu der Musterlösung kennen lernen. Beschreib doch mal kurz,
was der Server kann und wie der administrativ zu händeln ist.
Bernd Grah
Sternverteiler