Re: Umzug Wiki - Plone???

Hi und oje - da muss ich wohl wieder einiges kommentireren...

On Sunday 11 July 2004 17:39, Bernd Grah wrote:
> Was erwartest du denn, wer widerspricht. Heute scheint nicht
> sonderlich viel hier los zu sein. Kein Wunder, ist ja auch Sonntag.

Der Thread steht seit 1.7. - es war also eine Woche Zeit für
Widerspruch...

> Habe ich eben versucht und lande erneut in einer englischen Seite um
> mich in eine Mailingliste einzutragen.

So ist das eben bei Mailinglisten - früher musstest du eine Nachricht
mit dem Titel "Subscribe" an den Listserver schicken - das war viel
komplizierter ...

> Ich möchte ja nicht schon wieder meckern, aber was soll das. Mach
> doch endlich mal jemand einen Ordner auf Plone auf, gebe diesem
> Ordner Zugriffsrechte für alle und diskutiert da erst mal weiter.

Zum Diskutieren ist diese Liste (und ggf. die genannten) da - kann ja
sein, dass du dir das anders vorstellst - aber das muss ja nicht
heißen, dass alle das genauso sehen.

> Die Struktur ist meines Erachtens  von Freitag bis jetzt entstanden.
> Hier wurde richtig dran gearbeitet. Hochachtung vor dieser Arbeit,

Das ist so nicht richtig, wenn du meine Postings verfolgt hättest,
müsstest du wissen, dass ich bereits vor einer Woche mit dem Übersetzen
begonnen hatte - ich hatte nur das Veröffentlichen vergessen - so dass
die Resultate noch nicht öffentlich waren :)

> aber auch das lesen der mails, diese Dinge verstehen(was will
> eigentlich wer) und das kommentieren gehört da mit zu.

Ich gebe mir die größte Mühe ...

> Warum kann ich immer noch nichts machen als registrierter Besucher
> des Plones.Es sollte doch zumindest ein offenes Forum erstellt
> werden. Das ist für mich ein totes Gebilde mit toten Informationen.

Es ist einfach so, dass der Hauptadministrator des Plones in Norwegen
sitzt, was m.E. okay ist, und die Rechte zentral verwaltet. Offenbar
hast du weitergehende Kenntnisse mit Plone (ich arbeite mich erst ein),
so dass du vielleicht Ideen hast, es als Forum zu nutzen. Wir nutzen es
mehr als CMS, um dezentral aber kontrolliert Inhalte zu
veröffentlichen. Dynamische Sandkistenideen lassen sich im Wiki von
skolelinux.de sicher besser realisieren...

> Ich möchte nicht über eine Mailingliste irgendwo schreibzugriffe
> erlangen, ich erwarte als registrierter Benutzer des Plones Zugriff
> auf verschiedene Bereiche. Ich habe mich am ersten Tag bei Erscheinen
> registrieren lassen und schaue auch ab und dann mal rein, habe aber
> nicht das Gefühl, das das hier mit unserer Doku funktioniert.

Die Inhalte der FAQ werden gerade im Wiki gesammelt, da darfst du dich
gerne austoben. :)

> Für dich tut mir das leid, das ich hier schon wieder so rummeckere,
> aber so langsam hab ich das Gefühl, das hier nur wenige bestimmen,
> wie sich viele zu verhalten haben, wie sie mailen,wie sie
> dokumentieren,  Ich lande auf einer Seite in Norwegen, ich denke
> aber, das wir momentan was deutschlandspezifisches diskutieren. Wir

Unser Ansatz ist gerade, über den Tellerrand hinaus zu schauen, und von
internationalem Austausch zu profitieren. Kurzfristig mag es leichter
sein, alles unter sich auszumachen, auf Dauer wird sich die
Zusammenarbeit auszahlen, glaub mir.

> brauchen einen eigenen Bereich auf einem Server mit einem eigenen
> Plone und Administrationsrechten für möglich viele User.

Das sehe ich anders: Schreibrechte ja, aber Adminrechte sollten
eigentlich nur 1 bis 2 Personen haben.

Gruß Ralf