Re: Bildschirmkontrolle

Hallo Bernd,

danke für die URL:

On Sunday 11 July 2004 15:08, Bernd Grah wrote:
> http://www.linux-in-der-schule.de/vnc-eye/

Ein Tipp dazu: Wer meint, einen schwarzen Bildschirm vorzufinden - mit
Strg+A wird in den meisten graphischen Browsern alles markiert und man
sieht plötzlich eine dunkellila Schrift :)

> hier ist das Programm. Das habe ich noch nicht getestet, aber für
> nach den Sommerferien habe ich mit meinem "Spannmann" Christian, der
> absoluter Linux-"Freak" ist schon vereinbart, das wir dieses an
> meiner betreuten Schule einspielen.
> Werft doch mal einen Blick drauf und kommentiert .

Mh, es müssen wohl RPMs installiert werden - wer wagt den Test - oder
kennt Alternativen:

> 1. zu installierende RPM-Pakete:
>
>  rfb - heXoNet RFB (Fernsteuerung für das X Windows System)
>  (enthalten auf der SuSE Distribution)

Als Version 0.6.1-6 in testing

> X-Dialog rpm-Paket entweder aus dem Internet herunterladen
Als Version 2.0.5-1 in stable

> 2. Download und Installation der nötigen Scripte für vnc-eye:
>
>  Zum Download auf vnc-eye.tgz (0,4 MB) klicken.
>  Paket entpacken und in den Ordner /etc/X11/icewm/ kopieren. Wenn man
kein icewm installiert hat, dann müssen eben auch die übergeordneten
Ordner zuvor erstellt werden. (Icewm selbst ist mittlerweile für
vnc-eye nicht mehr nötig.)

Gruß Ralf

PS: Einen neuen Thread finde ich OK