Bildschirmkontrolle

Hallo,
habe mir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen, da in den vergangenen Mails
immer wieder mal von Kontrollen der Schülerbildschirme die Rede ist.
Nachfogend ein paar "persönliche Anmerkungen", die von allen, die sich immer
über meine langen Mails beschweren einfach Überlesen werden können indem sie
erst bei 2 einsetzen:

1
Ich persönlich setze für die win clients INIS-SMILE ein. Es gibt natürlich noch
etliche andere. Den Grund, warum INIS eingesetzt wird, möchte ich aber auch kurz
nennen. Ich habe im Jahr 01 ein Projekt in Solingen geleitet, bei dem
Praktikanten der Berufsfelder Fachinformatiker-Systemintegration,
Fachinformatiker-Anwendungsentwickler und Systemelektroniker gemeinsam die
Schulen betreuten. Es handelte sich um eine Projektidee, die mir im Laufe meiner
eigenen Umschulung kam. Ich leitete dieses Projekt dann und nahm im laufe der
Zeit auch Kontakte zu Softwareherstellern auf. Unter anderem mit Ramcke
Datentechnik als Anbieter von INIS. Mir ging es um das absichern der Win Rechner
und einem Einsatz von HD Guard. Ich habe dann mir Herrn Ramcke Sonderkonditionen
für Solingenh vereinbart und so wurde das eingekauft.
Da in der gekauften Software aber zusätzlich zu HDGUARD auch INIS mit drauf war,
haben wir dieses an über 10 Schulen eingespielt konfiguriert und ich habe dann
mit den Systembetreuern einen Kurs abgehalten. Ausserdem erstellte ich
Bedienungsanleitungen für dieses Programm.
Nun zu den Möglichkeiten unter Linux.
Da die Lehrer an den Schulen, denen ich INIS schon erklärt habe, dieses auch
einsetzen, erwarten sie natürlich gleichwertiges unter Linux.
Habe, da ich mich selber ja erst einmal mit Linux auseinandersetzen muss bisher
noch nichts in der Richtung gemacht.
Allerdings habe ich schon vor Monaten mit einem Entwickler Kontakt gehabt, der
ein meines Erachtens interessantes Projekt startete.
Aber nun, lange Rede, kurzer Sinn

2
http://www.linux-in-der-schule.de/vnc-eye/
hier ist das Programm. Das habe ich noch nicht getestet, aber für nach den
Sommerferien habe ich mit meinem "Spannmann" Christian, der absoluter
Linux-"Freak" ist schon vereinbart, das wir dieses an meiner betreuten Schule
einspielen.
Werft doch mal einen Blick drauf und kommentiert .
Vielleicht gibts ja auch schon besseres oder eventuell sogar etwas
Schulerprobtes.
Wäre dankbar, dann was darüber zu Erfahren.
Bernd Grah
Sternverteiler