Re: dhcpd.conf

Am Sunday 11 July 2004 14:10 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

> folge der Anmeldungen. Aber was spielt das für eine Rolle. Die Rechner
> werden doch wohl einen Namen haben, den man den rechner einfach zuordnen
> kann. - oder denke ich da falsch. Bei windows ist es so, es läßt sich

Clients die vom Netz booten tun dies im allgemeinen alle vom selben
"Bootimage".  Die einzige Identifikation eines Clients beim booten ist seine
MAC. Die Namen werden also während des bootens entweder explizit über DHCP
vergeben, oder der Client erfährt ihn indem er den Nameserver nach der ihm
zugeteiltem IP abfragt.

Computer die selbständig von Platte booten, können wenn sie den DHCP Sever um
eine IP bitten auch mitteilen welchen DNS Namen sie haben/wünschen. Für diese
kann der DHCPD den Namen im DNS updaten.

Gruß
Christian