Re: dhcpd.conf

Am Sonntag 11 Juli 2004 11:26 schrieb Helmut Hullen:
> http://www.linuxfocus.org/Deutsch/May2000/article150.shtml
> http://www.linuxfocus.org/common/src/article150/dhcp-auto_pl.txt

Hallo Helmut,

danke für das Fundstück :)
Das Perl-Skript ist zwar in französischer Sprache - aber da findet sich
sicher wer, der übersetzt :) Zudem ist der Artikel ja wirklich gut
erläutert.

Fragt sich nur noch, wie man jetzt am schnellsten entscheidet, welcher
TC zu welcher MAC gehört:

- unsere MiniITX zeigen ihre MAC beim Einschalten auf dem Bildschirm
- ggf. könnte man die TC der Reihe nach einschalten - in der Hoffnung,
dass sie in eben dieser Abfolge in der dhcpd.leases landen.
- was noch sehr wenig Beachtung findet: Die meisten Switches sind
heutzutage konfigurierbar. Wenn ich weiß, welche RJ45-Dose an welchem
Switch-Anschluss landet, kann ich auf dessen Protokolleseiten ebenfalls
die MAC-Adresse erfahren! Per Perl-Skript wäre auch diese Information
zugänglich (mehr noch: man könnte Rechner gezielt vom Netz trennen) -
allerdings ist hier die VIelfalt der Hersteller und Modelle ein echtes
Hindernis.