Re: Umgangsformen (Netiquette)

On Saturday 10 July 2004 17:13, Ralf Gesellen'setter wrote:
> Hi Siegfried, ...

> Darf ich das als Anregung für eine "Who's who"-Seite verstehen? :)

> Interessant, also Signaturen statt Avatare? In manchen Webforen gibt es
> Sterne, die Vielposter als "König" oder "Kaiser" ausweisen :)
Der David Haller hat für die deutsche SUSE Liste ein Script entworfen mit dem
er eine Statistik erstelt und die er dann in die Liste posted. Besser er hat
sie bis vor einiger Zeit in die Liste geposted. In der Statistik wurden die
Menge der Postings einzelner User aufgeführt, eine Top 50 Liste und einiges
weitere.

So etwas wäre gerade zu Beginn eine Hilfestellung um den Beteiligten der
Skolelinux Liste das einschätzen der Absender etwas zu erleichtern.

> Vielleicht sollten wir uns für jede Liste eine eigene Identität - oder
> wenigstens Signatur - in unserem Mail Client einrichten ...
Halte ich aus meiner Sicht für etwas unpraktisch.

Es mag ein Weg sein für Leute die sich neben der Skolelinux Liste nur noch auf
einige wenige weitere Listen eingeschrieben haben.
Für Leute die auf recht vielen Listen eingeschrieben sind ist das
unpraktikabel. Und bei besonders Aktiven und bei den Entwicklern ist es fast
überall die Regel in diversen Listen eingeschrieben zu sein. Das ist fast
schon ein automatismus wenn man sich immer mehr im Bereich der Freien
Software engagiert.

Ein Who is Who der Mailing Liste auf freiwilliger Basis halte ich auch für
sinnvoll. Gerade Menschen die neu sind auf Mailing Listen schreckt die
Anonymität zu Beginn etwas ab.

Im Skolelinux.org Plone System kann man ein nach der Registrierung als User
ein Foto hoch laden.
Ich denke es wäre Sinnvoll die User Seiten im Plone für so etwas zu nutzen und
in der Skolelinux User Liste mit einem Footer auf diesen User Bereich im
Plone hin zu weisen.
Dafür müsste im Plone aber noch ein Bereich erstellt werden in dem die User
auf gelistet werden.

Ich werds mal auf der Übersetzer Liste, www-int@skolelinux.no, vorschlagen.

Tschüss,
Thomas