Gliederungsstruktur: FAQ

Liebe Liste,

um die vorhandene Dokumentation - hier: häufig gestellte Fragen mit
Antworten - weiter auszubauen, ist meines Erachtens zunächst ein
konsensfähiger Rahmen notwendig. Nur so kommen wir m.E. über ein reines
Brainstorming hinaus.

Daher möchte ich diesen Gliederungsvorschlag hier zur Diskussion
stellen. Ich gehe dabei zunächst von zwei Gliederungsebenen aus:

1. Ebene: Adressat (aus welcher Perspektive interessiert die Frage?)
2. Ebene: Anwendungsfall

Es wäre vorab zu klären, ob sich z.B. alle unter
http://www.skolelinux.de/wiki/SkolelinuxFaq gesammelten Fragen einem
Punkt zuordnen lassen. Ideal wäre so etwas wie eine Datenbank oder eine
XML-Struktur, die das nachträgliche Verschieben von FAQ-Einträgen in
andere Kategorien erlaubt. Gibt es da bereits Vorgefertigtes?

Hier also mein Vorschlag für den Anfang:

A. Allgemeine Fragen und Antworten
1. Das Skolelinux-Projekt (Geschichte, Hintergründe etc.)
2. Features (kann man mit Skolelinux ... ?)
3. Kontakt (wen kann ich fragen...)

B. FAQ für Entscheidungsträger
1. Was ist GNU/Linux?
2. Warum Linux an Schulen?
3. Alternativen?

C. Administratoren-FAQ
1. Hardwarevoraussetzungen
2. Installation
3. Post-Installation (z.B. LVM-Resize, apt-get install)
4. Nutzerverwaltung
5. Jahreswechsel
6. Regelmäßige Wartung
7. Fehlersuche
8. Glossar (was ist LDAP, cfengine, ...)

D. Lehrer-FAQ
1. KDE-Desktop nutzen
2. Dateisystem
3. Lernsoftware