Umgangsformen (Netiquette)

Liebe Liste,

wenn sich jemand als Neuling in eine Mailingliste einträgt, ist es für
ihn naturgemäß sehr schwer, die Personen, mit denen er es nun zu tun
hat, einzuordnen. Gerade, wer insgesamt wenig Erfahrung mit
Mailinglisten hat, neigt dazu, sein im echten Leben vielleicht
selbstbewusstes Auftreten auch gegenüber alteingesessenen Koriphäen
beizubehalten, immer wieder kommt es zu Unstimmigkeiten, weil
Neuzugänge jede Art von Hierarchie und Autorität, wie wir sie im
wirklichen Leben wahrnehmen, durcheinander bringen.

Es soll dies kein sozialpsychologischer Essay werden. Ich denke nur
darüber nach, wie wir für die Zukunft Neulingen den Einstand in unserer
Liste erleichtern. So etwas wie eine Netiquette speziell für diese
Liste, deren URL monatlich gepostet wird (oder zur Begrüßung an jeden
Neuzugang) wäre da vielleicht schon etwas. Ich habe ein wenig
umhergegoogelt - die folgenden Seiten enthalten ganz brauchbare

*Netiquetten für Mailinglisten:*

* http://www.netplanet.org/netiquette/maillist.shtml