wie geht es weiter ...

Hallo

hier bin ich wieder - hallo Klaus   ;)

entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder Tick nicht mehr richtig,
weswegen ich schon wieder hier antanze. Tschuldigung für die Aufregung.

Ich habe jetzt (endlich erfolgreich) meine Kiste mit dem Hauptserver und
dem Terminalserver installiert. Als "root" kann ich mich auch einloggen
und erhalte ein ziemlich leeres KDE.

Das hat mich sehr enttäuscht. Eigentlich hatte ich hier Icons (wenn schon
X oder das überdimensionierte KDE) für die Arbeit auf den genannten
Servern erwartet. Also Anlegen und Verwalten von all den Admins, Usern und
Diensten und Logs die so dabei sind. Stattdessen nichts. Nicht mal ein
Menü gefunden, wo die entsprechenden Eintragungen und Möglichkeiten
gesammelt waren.

Also habe ich weiter auf der DE Website gegrubelt. Außer der netten
Übersicht der Architektur habe ich keinerlei Anleitungen für oben
genanntes gefunden. Alles was man aufmacht, hat immer den Status "sollte"
und sagt weder was zu Installation oder gar Konfiguration.

Wenn ich nun mein FreeBSD Notebook ins Netz hängen will, nehme ich mal an,
daß ich DHCP freigeben muß und was dann? Was kann ich machen? Was gibt es
für mich? Wo habe Platz für meine Sachen und wo sind welche Userdaten von
mir auf dem Server? Welche Möglichkeiten gibt es? Was macht ein Admin,
Lehrer oder Schüler dann bzw. kann er machen (oder auch nicht)?

Dann der "Dünne". Ein Icon zur Erstellung einer ThinClient Bootdisk habe
ich verzweifelt gesucht. Ich wollte ja zum Testen nur mal eine andere
Kiste mißbrauchen. Auf der CD gab es ja irgendwas mit ThinClient zur
Auswahl, aber ich will ja nichts kaputt machen und nichts installieren -
was macht der entsprechende Menüpunkt überhaupt?

Die Doku "Installation" geht ja nur soweit, bis der Hauptserver steht. Und
an dem Punkt bin ich gerade. Aber damit ist noch kein Schulsystem
installiert und damit weiß man noch nicht wie man was weiterinstalliert
oder konfiguriert. Und noch nicht was mit dem allem möglich ist (oder auch
nicht).

Auf der skolelinux.org Website steht leider unter "Manuel" auch nichts zur
Verfügung und unter "Howto-s" ist auch nicht mehr drin - leider.

Soviel zum Thema: Wie geht es weiter?

Oder habe ich wirklich Tomaten auf den Augen und bin an der tollen und
netten Doku, die ich suche, vorbeigeschlittert? Dann helft mir mal bitte
die zu finden. Dankeschön.

Viele Grüße
Sigi