Re: Benutzer Organisation (war: Frage zu Samba)

Am Sunday 04 July 2004 21:16 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Hallo

> Der Ansatz ist anders zu sehen. Arktur 3.5 ist ein auf Stabilität und
> Fehlerfreiheit getrimmter Arktur 4.0b9. Es geht gerade darum, das ein
> Einsteiger eben nichts am Server basteln muß, denn man sollte ja davon
> ausgehen, das er für einen Schulserver _keine_ Linuxkentnisse braucht.

Verstehe, soweit ist die Idee mit den Gruppenverzeichnissen ja noch
kompatibel. Die soll ja auch kein Einsteiger reinbasteln sondern sollten
standardmäßig zur Verfügung stehen. Aber weiter schreibst Du:

> es geht nun darum, ohne Neupartitionierung und ohne Einbau einer
> anderen Festplatte diese Dateien aus den Quotas heraus zu nehmen.

Das macht die Sache natürlich schwierig ohne erprobtes
Distributionsupdateverfahren und am besten installiertem LVM. Für solch einen
Fall fällt mir leider gerade auch nichts besseres ein.

Eine schöne oder kompatible Lösung wäre das gerade für Neuinstallationen aber
m.E. leider nicht. :-(

Gruß
Christian