Re: OT: Frage zu Quotas

Hallo Helmut,

ich möchte mich auch für deine Antwort recht herzlich bedanken.
Trotzdem habe ich leider wieder ein paar Verständnisprobleme.

Helmut Hullen schrieb:

Hallo, Michael,

Du meintest am 30.06.04 zum Thema Re: OT: Frage zu Quotas:

/dev/hda3    /var    ext2        defaults,usrquota          1 2

Bedeutet also, dass die beiden Werte sinnvollerweise gelassen
werden sollten?

"dump" sollte nicht mehr benutzt werden, also sollte der 1. Wert für Neurotiker auf 0 gesetzt werden.

aber wenn dump nicht mehr genutzt werden soll, dann gibt es doch
sicher Alternativen. Ist es nicht so, dass man möglichst die Schnitt-
stellen beibehält. z.B. vertragen viele Mailserver die Anweisungen
für sendmail, obwohl sie gar kein sendmail sind.

könnte mir also vorstellen, dass es durchaus Sinn macht, die "1"
trotzdem zu lassen. - aber das sind meine Vorstellungen, die auf
keinerlei Wissen oder Erfahrungen beruhen

und für das Aktivieren dieser Einstellungen ist
m.E. nur ein neues Booten die Lösung, denn dafür ist /etc/fstab
doch da, oder irre ich mich?

Da der zweite Wert nur beim Booten abgefragt wird, ist es nicht notwendig, ihn bei laufendem Rechner zu "aktivieren".

siehe andere Mail. mir ging es um das aktivieren bzw. deaktivieren
der Quotas (normalerweise mit neu booten, das ist klar. offene Frage:
geht das auch weniger rigeros - z.B. wechseln in einen anderen Runlevel)

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wetzel