Re: skole auf hardwareraid

On Mon, 21 Jun 2004, Sternverteiler wrote:

> teste gerade die Installation auf einem ASUS Board mit integriertem Raid Controller.
> Hier wird ein SIS 180 Chipsatz eingesetzt. Leider erkennt skole den controller nicht und auch eine Suche im Internet brachte mich nicht weiter. Treiber sind leider nur für windoofs vorhanden. Dabei hatte ich extra ein paar mark mehr angelegt, um ein gutes board zu bekommen. Es handelt sich um ein Asus PR800-V Deluxe Board.
> Meine Frage : Hat jemand schon mal skole auf einem board mit onboardraid installiert?
> [...]

onboard Raid-Controller fuer IDE sind fast immer nur Software-Raids. Fuer den
2.6. Kernel gibt es eine Device-Mapper Config mit der man fast alle dieser
Controller ansteuern kann. Nur mit dem Debian-Installer wirst du kein Glueck
dabei haben.

Wenn es ein Raid mit IDE Platten werden soll, dann mach ein echtes Linux
Softwareraid oder nimm einen 3ware-Controller.

Oder hast du dir schon mal ueberlegt wie du dein Raid umruestest wenn du mal
Mainboard tauschen willst?

--
mfG Florian Reitmeir