clonen der clients

Hallo,
teste gerade das clonen übers Netz per nfs üer ein minilinux von cd (TOM)
Klappt eigentlich gut , aber ein Problem taucht immer wieder auf: bei ca. 500MB filegröße meldet mein client, das kein Platz mehr zu r verfügung steht. Also ein Blick auf die Volumes und das vorher unter var freigegebene Verzeichnis clone nun unter skole .
Hups - selbes problem
Neuer Versuch, aber nicht mehr mit dd sondern mittels tar (ziel und quelle lokal gemountet)
hier nun bei ca. 500 MB - Meldung, ob weiteres volume ??? muss mit go beantwortet werden, mache ich dieses (go) überschreibt mit dem neuen File das alte File.
da ich ähnliches schon mal hatte, glaube ich das es sich um eine Eigenschaft von Linux handeln könnte :
Jedesmal wenn ich ISO Files downloade (BSP. rc3) und will diese auf meinem Hauptserver (RED HAT 9.0)in einem Samba Share speichern, bricht Download bei ca. 500MB ab mit der Meldung,das nicht ausreichend Speicher da ist. (Ist es aber)
Meine Folgerung: Irgendwo muss ich dem System sagen können, das es auch größere Files speichern soll -
Meine Fragen : Sehe ich das richtig?
Wenn ja, wo mache ich diese Einstellungen?
Danke
Bernd Grah
Sternverteiler