Re: Fragen zu plone 2.0

----- Original Message -----
From: "Marc Lachmann" <marc.lachmann@web.de>
To: <bernd.grah@sternverteiler.de>
Sent: Thursday, June 03, 2004 2:52 PM
Subject: Fragen zu plone 2.0

>1. Frage: Kannst du mir bei der Installation und Konfiguration der Python/Plone/Zope-Pakete auf einer SuSE 9.0 behilflich sein? >Ich hatte alles schon mal erfolgreich installiert, lediglich die PIL wollte nicht laufen.

Eine neue Aneitung ist im Netz unter
http://www.futuresign.de/Members/Christian%20Ledermann/PloneSetup/PythonExtension

Hat bei mir unter zwei RH9 installationen wie beschrieben problemlos funktioniert.
falls nicht lass uns einen Termin ausmachen, dann können wir das per chat oder email zumammen machen.

>2. Frage: Ich möchte gerne unter Plone/Zope einer Mitgliedergruppe (Schueler) das Recht entziehen, ein bestimmtes Produkt zu >benutzen, z.B. Plonechat oder PloneArticle. Wo und wie vergebe ich die Rechte, so dass alle anderen Gruppen das Produkt >weiterhin bedienen können?
>Ich dachte, dass ich das hier kann: Group User Folder at  /acl_users/group_Schueler
>Aber da sind nicht die einzelnen Produkte aufgeführt, sondern nur die Actions.

tricky! Die Anforderung lässt sich glaub ich nicht so einfach umsetzten. Ich weiss das das einen FAQ auf der Plone
Mailingliste ist, aber so weit ich mich erinnern kann ist diese Anforderung nur mit viel Handarbeit zu realisieren.

>3. Frage: Zur Beschleunigung des Zugriffes unter Windows soll in der Datenbank der Cache von 400 auf 8000 erhöht werden.
>Schaue ich unter  Database Management at  /Control_Panel/Database, so kann ich zwischen Datenbank main und temporary >auswählen, nirgends aber einen Wert verstellen. Kannst du mir helfen?

Stimmt unter Zope 2.7 ist das wegefallen. scheint so zu sein das da jetzt ein Automatismus zum tragen kommt.
wichtig ist vor allem bei Zope 2.7 den debugmode auzuschalten. Kurzanleitung unter:

http://maenner-club.de/News/howtob0a

>So, ich hoffe, ich überfordere euch/dich nicht mit meinen Fragen.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!

>Sorry, bin auf vielen Gebieten totaler Newbie. Ich bin aber gewillt mich in den Dienst der Community zu stellen, soweit ich das >kann. Wenn euch zuküftig diese Fragen nerven, was ich nicht hoffe :-/ , so teilt mir das bitte kurz mit. - Ich frage dann webiger... >;-))

Auch gute Fragen helfen Anderen auf der Mailingliste weiter, das schlimmste was passieren das Du mal geflamed wirst, aber damit kann man in der Regel ja leben. ;)

gruß Christian.