Re: Bitte um Feedback für Moderationskonzept des Schulserver-Entwicklertreffe ns in Karlsruhe

Hallo, Frank,

Du meintest am 06.06.04 zum Thema Re: Bitte um Feedback  für Moderationskonzept des  Schulserver-Entwicklertreffe ns in Karlsruhe:

Wir üben schon mal für Karlsruhe:

> Und ich fände es schon ganz gut, belegen zu
> können, ob "mein" Netzwerkbetriebssystem ein Problem verursacht
> hat, oder ein DAU, ich hab die Wartung nämlich ausdrücklich unter
> der Bedingung übernommen, keinen W2K-"Server" zu kaufen, sondern
> Debian-basiert zu arbeiten.

Debian ist ein Netzwerkbetriebssystem?

> Wenn Du das schaffst, kannst Du schon mehr, als die Leute einer
> EDV-Bildungseinrichtung mit mehreren eigenen PC-Räumen, die in
> unserer HS einen Kurs vor Ort machen und mich regelmäßig bitten,
> Internet im PC-Raum lahmzulegen ;-)

Dafür gibt es bei "Arktur" (mindestens) 3 mögliche Hilfsprogramme, zu
finden unter dem Stichwort "raumweise Freigabe".
Die von mir entwickelte Version ist ausgesprochen "lehrersicher".

Aber das ist eher ein Feature einiger Schulserver als etwas, was mit
den Belastungen des Raumbetreuers zusammenhängt. Allerdings ein recht
wichtiges Feature, wenn es in einer Schule nicht nur 1 oder 2
Rechnerräume gibt, sondern (im Prinzip) in jedem Klassenraum
(mindestens) 1 Rechner.

Viele Gruesse!
Helmut