Re: usv für server

On 4 Jun 2004 at 18:06, Alain Schroeder wrote:

> Wir benutzen hier in der Uni welche von APC. Als Kontrollprogramm das
> Programm 'nut' (Debian Packet existiert). APC ist allerdings nicht
> gerade super günstig. Schau am besten mal welche USV's von 'nut'
> unterstützt werden und kaufe dementsprechend.

Ich kann ebenfalls APC empfehlen. Für eine gescheite USV etwas mehr
zu investieren, lohnt sich - es spart Ärger und letztlich auch Geld.
Kürzlich habe nach 6 Jahren den ersten Batteriesatz gewechselt - das
Teil läuft und läuft. Eine gute USV überlebt locker 2 oder mehr
Server-Generationen.
Dazu gibt es ein hervorragendes Steuer-Tool mit Web-Interface, das
alle Betriebsdaten der USV (nur bei SmartUPS-Serie) anzeigen kann -
apcupsd.
Über eine Server-Client-Anwendung können mehrere Server über eine USV
gesteurt werden.

Für apcupsd gibt es ein Debian-Package.

Gruß
Markus