Re: Vorstellung

* Michael Wetzel <mwetzel1@gmx.net> [040525 23:07]:

> Hallo,
>
> ich möchte mich kurz vorstellen.
>
> Ich bin Lehrer an einem Gymnasium in Thüringen und unterrichte die
> Fächer Mathematik, Physik, ITG (informationstechnische Grundbildung)
> und Informatik in Klasse 11 und 12.
>
> Zusammen mit einem Kollegen betreue ich unser Schulnetz, wobei dieser
> für den Server, eine SuSE, verantwortlich zeichnet.

herzlich willkommen Michael!

> Über die Arktur-Liste bin ich auf das Pflichtenheft der Skoleliste unter
> http://www.arktur.th.schule.de/pflichtenheft.txt gestoßen und habe die
> Hoffnung, eines unserer akuten Probleme mit Skolelinux bzw. dieser Liste
> anzugehen. Es geht konkret um das leidige Thema Druckkosten. Die
> Zielstellungen für den Printserver im genannten Dokument klingen
> fantastisch. In welchem Umfang sind diese Vorgaben durch Skolelinux
> schon erfüllt?
Eine genaue Abrechnung ist vorgesehen, aber noch nicht
verwirklicht. Als Druckserver ist CUPS im Einsatz, welches im
Prinzip eine Abrechnung nach Seiten ermoeglicht.

Zum Lastenheft und Pflichtenheft noch folgende Information:

Wir haben das Lastenheft ueberarbeitet.
Die Version 1.0 liegt auf dem Server in Norwegen, in deutscher
Sprache unter:
http://developer.skolelinux.no/qualityManagement/DQ/requirementsSpecification.html.de

Aus dem Lastenheft wird ein Pflichtenheft durch die Angabe der
technischen Lösungen, mit denen die Ziele des Lastenheftes
erreicht werden sollen.

Dieser Prozess der Qualitaetssicherung wird an der Version 1.0
von Skolelinux durchgeführt werden.

Dann koennen die Fragen, was schon realisiert ist, differenziert
beantwortet werden.

Im Moment laufen die Bemuehungen auf Hochtouren, Release 1.0 bald
herauszugeben und alle spezifischen Pakete von Skolelinux in die
naechste Version von Debian, Codename Sarge zu integrieren.

Je nach gewaehltem Profil enthaelt Skolelinux bis zu 900
Softwarepakete.

Wenn du Skolelinux in der Praxis kennenlernen moechtest, gibt es
folgende Gelegenheiten:

1) Borgholzhausen am Teutoburger Wald, dort sind Besuche und
Besichtigungen moeglich, Ansprechpartner ist Ralf, organisieren
wird die Termine Monika at skolelinux dot de.

2) WOS 3 Berlin 9. - 13. 6.
Im Rahmen von WOS 3 werde ich am 10.6. Skolelinux in Berlin
vorstellen
http://www.skolelinux.de/wiki/  -> Termine

3) Linuxtag Karlsruhe 23. - 26. 6.
Hier werden wir einen ganzen Klassenraum aufbauen und es sind an
den Rechnern mehrere Workshops geplant.

http://www.skolelinux.de/wiki/LinuxtagSkolelinux

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, auch wenn der Druckserver
noch nicht genau das kann, was du Dir wuenscht.

Viele Gruesse!
Kurt
--
LUG Ravensberg                 http://www.lugrav.de