DHCP und Update

Hallo,

Habe nach einigem Überlegen und Austausch mit Sternenverteiler habe ich am Wochenende mein bisheriges Netzt aus IPCop Router (incl. DHCP und Proxy) und diversen W98 und Linux Rechnern (kmLinux, Knoppix) auf das Subnet vom Tjener umgestellt und den IPCop von DHCP und Proxy Arbeiten befreit, um Skolelinux wie konzipiert zu betreiben.

Installiert hatte ich pr46 und dann am Samstag ein Update via APT-Get durchgeführt. Mein erster Eindruck ist, dass der Tjener nicht an jeden der anfragt eine IP-Adresse vergibt (nach dem Update). Ist dies möglich ?. Desweiteren war die Adresse des Tjener von 10.0.2.2 auf 10.0.2.0 verstellt (erkannt im Webmin->DHCP) und schliesslich habe ich dann versucht einen weiteren Rechner mit Skolelinux zu installieren (der 2. Client) und hätte erwartet, dass dies einfach funktioniert. Doch leider kann er keine Kommunikatin mit dem Tjener aufbauen und meldet final, dass alles OK ist, aber tjener nicht bekannt ist und er deshalb local arbeitet. Das Netzwerk war physikalisch OK (Hub blinkte). Kann es sein, dass pr46 sich nicht mit der rc2 verträgt ?
Sonst noch irgendwelche Ideen ?

Ansonsten wäre ich dankbar für eine Erläuterung zu den Webmin-Einstellungen bzgl. DHCP (oder für einen Link). Die Fülle der Elemente erschlägt einen und geht auch über mein bisheriges Verständnis von DCCP hinaus (eigene Adresse, Bereich an Adressen zum vergeben, Gateway, DNSs und dass wars auch schon ..). Kann mir jemand beschreiben, wie ich ggf. das Update eines anderen DNS servers über vergebene Adressen des DHCP im Netz konfigurieren kann ?
Gibt es zu den anderen Webmin Rubriken Hilfen ?

Danke für Tips