Re: bin neu hier... und hab auch gleich ne frage....

* Marc Risse (Marc.risse@t-online.de) [040504 21:40]:
> bei euch hab ich ne brauchbare und gute grundlage für mein
> (firmeninternes) projekt gefunden.
> also schonmal ein FETTES LOB!!!

das freut. (c;

> mein projektziel ist es, ein system zu entwickeln, welches unser
> M$-Active Directory und Lotus Notes ablösen kann.
> es soll einmal ein "single sign on" werden, mit opengroupware, ldap,
> samba3, gosa/webmin usw...
> leider habe ich mit samba3 grosse probleme, und darum meine frage: wie
> bekomme ich das system mit samba3 ans laufen? wenn ich eure distri
> upgrade, dann funktioniert bei mir gar nichts mehr, schätze das liegt an
> dem veränderten schemata und der objektnamen :-(

ja, samba2 und 3 haben unterschiedliche, inkompatible ldap
schemas.

> habt ihr schon ein paar lösungsansätze, wie man aus eurem system ein
> samba3-system machen kann? es gibt scripte zur umwandlung der
> ldap-datenbank, leider hat davon nichts bei mir funktioniert :-(

den umwandlungsschritt samba2 auf samba3 haben wir uns gespart
indem wir vor version 1.0 auf samba3 gewechselt haben.

> würd mich freuen, wenn sich ein "ldap-samba-guru" von euch mal mit mir
> in verbindung setzen könnte.

diese liste ist dafür ungeeignet. zwei der vier ldap debian
maintainer sind deutsche, die beiden können sowas. sonst kann ich
dir die englische liste debian-edu@lists.debian.org empfehlen, wo
noch mehr entwickler lesen.

> und dann noch eine frage:
> ist bei euch vorgesehen, dass irgendwann mal ein virenscanner den http-
> und ftp-verkehr "überwacht"?

hatten wir bisher noch nicht, nein. wenn es jemand machen will
wird es aber sicher gerne integriert.

> habt ihr mal daran gedacht squid-vscan zu implementieren?? gäbe dadurch
> nachteile?

kenn ich garnicht. ich hatte bisher nur mit amavis zu tun.