Re: skolelinux installations-versuch

Hallo, Jochen,

Du meintest am 25.04.04 zum Thema skolelinux installations-versuch:

> Ein paar allgemeine Gedanken:
> Ein Argument für viele Schulserver ist, dass sie leicht
> installierbar und administrierbar sind. Arktur (zumindest den
> letzten den ich kannte) ist da ein gutes Beispiel, man installiert
> ihn und er läuft. Allerdings ist seine Funktionalität arg begrenzt
> (Terminalserver fehlt).

Der Terminalserver kann nachinstalliert werden. Ok - ist noch kein
Komplettpaket, das ganz simpel eingebunden wird.

Aber es ist nicht sonderlich sinnvoll, bei nur 1 Server diese einzelne
Maschine auch noch Terminalserver spielen zu lassen - da ist ein
weiterer Rechner mit der einzigen Aufgabe Terminalserver besser.
Wer so etwas betreiben will, der sollte sowieso etwas mehr Ahnung vom
Installieren usw. haben.

> 	Ja- ich weiss, dass ltsp nicht direkt Skolelinux ist.)

Aehemmmm ...

> Seit langem besteht die Forderung, dass nicht Lehrer sondern
> Fachleute die Schulnetzwerke administrieren sollen. Da kann
> Skolelinux sein ganzes Potential ausspielen.

Sicher?
Viele Bundesländer und viele Schulträger sind derart pleite, dass sie
das Geld für Fachfirmen sparen.

Viele Gruesse!
Helmut