Skolelinux: Konventionen der Usernamen

Hallo Andreas,

gemeinsam mit Kurt haben wir heute an der Schule, an der ich als Lehrer
und Netzandmin tätig bin, einen Raum auf Skolelinux umgestellt
(pre-46). Die ersten Hürden sind genommen (zu kleine Swappartition auf
TS) - nun soll bald die große user-Import-Session starten.

Von Kurt weiß ich, dass du für das Importscript in Webmin verantwortlich
bist, mit dem man aus einer CSV-Datei Nutzer anlegen kann. Das hat
heute auch schon geköappt (feine Sache, schade dass man beim Löschen
für jeden User einzeln klicken und dann das PW nochmal eingeben muss).

Nun habe ich die folgende Frage: Wird beim Einlesen von Usernamen das
Minuszeichen als Bestandteil zugelassen? Webmin verweigert dies. Bei
uns hatten alle Nutzer bislang Klassenname- bzw. Kollegen PAB-
vorangestellt, damit die Sortierung (Arktur) Klassen wie Kollegium
beieinander hält.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar!

BTW: Pre-47 haben wir inzwischen auf CD - ein apt-get upgrade ist
vermutlich nicht zu empfehlen, oder? Installation "from scratch" wäre
jetzt noch möglich. Mir ist nicht ganz klar, ob Max auch schon die
LDAP-Anbindung in das Samba mit hineinkompiliert hat - das changelog
erwähnte sowas, Kurt meinte aber eher nicht.

Falls du zu den letzten Punkten auch noch was weißt, wäre das vielleicht
was für die Liste :)

Danke!
Gruß
Ralf Gesellensetter