Threads in mailarchiven und Message-IDs (war: Re: Clonen der Festplatte)

Etwas allgemeines, zum besseren Thread-handling in Mailinglisten:

die meisten Mailprogramme, auch Outlook, schicken im Mail-Header
eine einmalige Message-ID mit. Die Mail auf die ich hier antworte
hatte die Message-ID "<[🔎] 000901c41682$655c16b0$8001a8c0@saloniki>".

Mein Mailprogramm, oder auch Outlook, nimmt diese Message-ID und
wandelt sie in ein "In-Reply-To" oder eine "References" Zeile im
Mail-Header um. Die Mail auf die ich gerade antworte hat die
zeile "References: <[🔎] 200403301914.44310.jochen.georges@epost.de>"
im Header stehen.

Dadurch können die meisten Mailprogramme (aber Outlook glaube ich
nicht) feststellen, wer auf welche Mail antwortet und wie die
Mails am besten für die Benutzer dargestellt werden sollen, um
den so wenig wie möglich zu verwirren. Mailinglisten archive
benutzen diese IDs auch, um die verschiedenen threads vernünftig
darstellen zu können und Leuten die was suchen das Finden zu
erleichtern.

Darum ist es, wenn man ein neues Thema in Listen anfangen will
(zum Beispie "Clonen der Festplatte") und man all diese IDs nicht
angezeigt bekommt oder editieren kann, besser eine ganz neue mail
zu schreiben als eine zufällige andere (z.B. "squeak auf
deutsch") zu nehmen und das subject zu löschen und seinen eigenen
text zu schreiben. Auch wenn man diese IDs nicht sehen kann
existieren sie trotzdem (auch bei Outlook), und sie sorgen dann
im Mailarchiv und bei anderen Usern für Verwirrung.

Das kann von anderen als "thread-kidnapping" aufgefasst werden
und stösst bei denen dann eventuell sauer auf, weil die
diskussion zu "ihrem" thema vielleicht abgewürgt wird.

Durch die beiden IDs die ich oben zitiert habe erscheint die mail
auf die ich antworte jetzt als eine antwort auf die ursprüngliche
Mail zum thema squeak.