Re: Maskottchen fuer Skolelinux

Thomas Templin schrieb:
You can vote for the future mascot of Skoleinux.
[.....]
Skolelinux Elf
> [.....]
 + Elfen, brownies, Kobolde, ... kommen als Dienstbare Geister in fast jeder
Kultur in Erzählungen und Märchen vor die man kleinen Kindern erzählt. Und in allen diesen Fälen haben sie einen positiven Identifikations-
     Charakter
sehe ich auch so

  - Angeblich soll es Kindern Angst einjagen, zumindest nicht positiv
aufgenommen werden. Dieser Einwand kam von jemanden aus den USA der vehement auf einen Tux mit
    einem dieser viereckigen Graduate Hüten bestand.

Wenn dieser putzige freudestrahlende kleine Wicht, der -- obschon er
einen aufgeweckten Eindruck macht -- ruhig und mit sich & der Welt zu-
frieden (vgl. Tux) auf einem Buch sitzt, irgendwelchen Kindern Angst
machen sollte, dann ist dort wohl innerhalb der fruehkindlichen Erzie-
hung einiges schiefgelaufen.

Aber die "stupid white men" in USA haben ja sowieso vor allem Angst,
was sich bewegt und nicht genauso aussieht wie sie --> "Bowling for
Columbine".
Dafuer sind sie ja auch Psychiatrie- und Ritalin-Weltmeister.

Das kann ich mir insbes. bei 'Bildungseliten' in USA vorstellen, die dem
Tux _unbedingt_ einen Graduate-Hut aufsetzen wollen. Vermutlich muessen/
sollen deren Kinder ebenso _unbedingt_ einen Abschlusz mit Hut erreichen
(vorweisen?!), statt auf dem ihren Begabungen und ihrer Persoenlichkeit
entsprechenden *eigenen* Lebensweg gefoerdert zu werden.
Ich empfehle Dr. Eliza ;-)

Der auf der devel-Liste geaeuszerten Ansicht, dasz ein Tux mit Graduate-
Hut autoritaer wirkt, kann ich mich nur anschlieszen.

Wenn ich mich nun wieder etwas kalmiere und nicht auf die angebliche
Angst, sondern auf das nicht positiv aufgenommen werden Bezug nehme...

_konstruktive Kritik / Vorschlag:_
Vielleicht sollte man dem Elf das Zerkniffene aus den Augen nehmen und
somit den "niedlichen" Kulleraugen-Effekt verstaerken; ...den zwar Tux,
aber nicht der Elf, hat.

Sorry for the rant -- could not resist.
Mit besten Grueszen,
Patrick

--
"Ich habe in meiner Jugend auch viele Horrorfilme gesehen, aber
trotzdem ist die Zahl der Personen, denen ich mit einer Axt den